News

Der 100. Mieter ist bald da.
18/11/2021

Seit 1907 ist das Familienunternehmen Settelen AG an der Türkheimerstrasse in Basel. Damals lag das Gewerbegebiet am Stadtrand. Heute ist das Stadtzentrum darum herum gewachsen. Das Korsett ist eng. Nun will die Settelen AG die Logistikdienstleistungen im Sommer 2022 nach Pratteln umsiedeln. Im Buss Industriepark bieten beste ÖV-Verbindungen, gute Infrastruktur und Service ideale Bedingungen für die Sparten Umzug, Lagerhaus und Car. Die Hälfte der Settelen-Belegschaft, rund 50 Mitarbeiter:innen, wird ab Sommer 2022 von Pratteln aus arbeiten. 

Für den Buss Industriepark ist die Settelen AG der 100. Mieter im Gewerbeareal: «Wir sind natürlich stolz, dass wir mit der Settelen AG ein solch namhaftes Unternehmen nach Pratteln locken können», erklärt Susanne Streit als Immobilienbewirtschafterin der Buss Immobilien und Services AG, die für den Buss Industriepark zuständig ist. Das ehemalige Buss-Areal ist ebenfalls ein geschichtsträchtiges. Im gleichen Jahr wie die Settelen AG gründete damals auch Carl Albert Buss sein Unternehmen in Basel. Schon 1893 eröffnete er jedoch in Pratteln eine Werkstatt mit der Spezialisierung auf Stahlwasserbau. Heute biete der Industriepark über 1000 Arbeitsplätze und befindet sich teilweise ebenfalls in einer Transformation. Geschichte wird immer weitergeschrieben. Sei es in Familienunternehmen oder Firmenarealen. Die Kunst ist es, darin die Chancen zu erkennen.